Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Selbstporträt vor rotem Grund

Franz Eybl, Selbstporträt vor rotem Grund, 1843, Öl auf Leinwand, 74,5 × 58,5 cm, Belvedere, Wi ...
Selbstporträt vor rotem Grund
Franz Eybl, Selbstporträt vor rotem Grund, 1843, Öl auf Leinwand, 74,5 × 58,5 cm, Belvedere, Wi ...
Franz Eybl, Selbstporträt vor rotem Grund, 1843, Öl auf Leinwand, 74,5 × 58,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2953
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1843
  • Künstler*in (1806 Wien – 1880 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    74,5 × 58,5 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer2953
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1929 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Franz Eybl zählt zu den bedeutendsten Porträtisten der Wiener Gesellschaft und des Hofes. Mit keinem seiner Modelle ging er jedoch so ehrlich um, wie mit sich selbst. Von seiner Hand existieren mehrere Selbstporträts, die ihn mit kritischem Blick zeigen. Auch beschäftigte er sich gerne mit dem Spiel von Licht und Schatten. In dieser Darstellung, die in ein geheimnisvolles Rot gehüllt ist, ist die Lichtquelle links unter dem Bild zu denken. Die in einem flachen Winkel einfallenden Strahlen betonen die Proportionen des Gesichtes besonders scharf, heben die krause Stirn hervor und teilen das Antlitz in eine rötliche und eine grünlich-fahle Hälfte. Ein weiteres Resultat dieser eigenwilligen Beleuchtung ist das Schattenbild des Kopfes, das in verzerrter Form und dadurch nahezu dämonisch auf den roten Vorhang im Hintergrund geworfen wird.

    [Sabine Grabner 8/2009]

  • Nachlass des Künstlers. – 1881 Ankauf Mathilde Vital für Kaiserliche Gemäldegalerie