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Kaminstück

Melanie Ebenhoch, Kaminstück, 2019, Öl auf Leinwand, Vinylfarbe auf Acrylharz (SEWA-cryl), Styr ...
Kaminstück
Melanie Ebenhoch, Kaminstück, 2019, Öl auf Leinwand, Vinylfarbe auf Acrylharz (SEWA-cryl), Styr ...
Melanie Ebenhoch, Kaminstück, 2019, Öl auf Leinwand, Vinylfarbe auf Acrylharz (SEWA-cryl), Styrodur, Holz, 181 × 125 × 65 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11831
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2019
  • Künstler*in (geboren 1985 in Feldkirch)
    • GND
  • ObjektartObjekt
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand, Vinylfarbe auf Acrylharz (SEWA-cryl), Styrodur, Holz
  • Maße
    181 × 125 × 65 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer11831
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2019 Ankauf von der Künstlerin, Wien
  • Aus Holz, Styrodur und Kunstharz gefertigt, erinnert die Arbeit "Kaminstück" an die Scheinästhetik von Erlebnisparks und Filmsets. Sie fasst wie ein überdimensionierter Rahmen ein Selbstporträt der Künstlerin ein, die auf einem Bett liegend aus dem Bild herausblickt. Die Skulptur darum herum ist eine Variation des Außenraumkamins in Jayne Mansfields "Pink Palace" – eine Allegorie für eine exponierte Persönlichkeit, aber auch für den Alltag der Konstruktion des Selbst.

    Ebenhoch baut eine Beziehung zwischen den Protagonistinnen ihrer Werke und den Betrachterinnen und Betrachtern auf, die Mechanismen der Repräsentation adressiert. Die Frauen in ihren Arbeiten sind verletzlich und stark zugleich, sie sind Signifikate, aber auch Signifikanten: Sinnbilder für weibliche Autonomie, auch wenn es darum geht, sich in die Kunstgeschichte einzuschreiben.

    [Severin Dünser, 3/2019]