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“O.T.” (T...)

Nicolas Jasmin, “O.T.” (T...), 2014, Laserentfernte Mischtechnik auf Sackleinen, 33 × 21 cm, Be ...
“O.T.” (T...)
Nicolas Jasmin, “O.T.” (T...), 2014, Laserentfernte Mischtechnik auf Sackleinen, 33 × 21 cm, Be ...
Nicolas Jasmin, “O.T.” (T...), 2014, Laserentfernte Mischtechnik auf Sackleinen, 33 × 21 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11825
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2014
  • Künstler*in (geboren 1967 in Toulouse)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikLaserentfernte Mischtechnik auf Sackleinen
  • Maße
    33 × 21 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer11825
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2019 Ankauf Galerie Croy Nielsen, Wien
  • Ein kadmiumrotes Pigment, das Nicolas Jasmin im Jahr 1989 gekauft hatte, inspiriert ihn 2014 zu einer Werkgruppe: Mittels eines Laserstrahls entfernt Jasmin „NOM DE GUERRE“ aus der roten Farbfläche, sodass darunterliegende Farbschichten bis hin zur Grundierung sichtbar werden. Die Bezeichnung „Nom de Guerre“ geht wahrscheinlich auf das 15. Jahrhundert zurück, als man begann, Rekruten in der französischen Armee offizielle Kampfnamen zu geben. Diese bezogen sich auf deren Heimatstadt oder spezifische physische Charakteristika und sollten eine eindeutige Identifikation ermöglichen. Später bedienten sich Politiker oder Militärs selbst dieser Praxis eines Decknamens in Zeiten des Kampfes und der Revolution. So sind nahezu alle kommunistischen Anführer unter ihren Pseudonymen bekannt, etwa Lenin, Stalin, Che, Tito oder Hô Chí Minh. Die zufällige Verbindung des intensiv roten Pigments mit dem Jahr 1989, das für den realpolitischen Untergang kommunistischer Systeme weltweit steht, erfährt in Jasmins Arbeiten eine symbolische Aufladung. Die Werkgruppe evoziert ein Bewusstsein für historische Relevanz, für den Verlust von Bedeutung und in einigen Tafeln auch für das Ungewisse zukünftiger Bewegungen.

    [Luisa Ziaja, 1/2019]