Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Flucht nach Ägypten

Johann Georg Troger, Flucht nach Ägypten, um 1750, Öl auf Leinwand, oben geschwungener Abschlus ...
Flucht nach Ägypten
Johann Georg Troger, Flucht nach Ägypten, um 1750, Öl auf Leinwand, oben geschwungener Abschlus ...
Johann Georg Troger, Flucht nach Ägypten, um 1750, Öl auf Leinwand, oben geschwungener Abschluss: 161 × 112 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11329
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Ehemaliges Altarbild der Thurykapelle in Wien-Alsergrund
  • Datierungum 1750
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    oben geschwungener Abschluss: 161 × 112 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer11329
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2015 Ankauf Im Kinsky, Wien
  • Bei dieser Darstellung der Flucht nach Ägypten handelt es sich um das ehemalige Altarbild der Thurykapelle, die sich in der Alserbachstraße im neunten Wiener Gemeindebezirk befand und 1880 abgerissen wurde. Stifterin des Gemäldes war Elisabeth Freiin von Wassenberg, und der Auftrag wurde von dem heute wenig bekannten Maler Johann Georg Troger ausgeführt. Bei diesem handelt es sich um einen Neffen und Schüler von Paul Troger, dessen stilistische Charakteristika sich auch in diesem Werk widerspiegeln. So lässt sich der Kopf des heiligen Joseph gut mit den – wenn auch zeitlich früheren – Darstellungen des heiligen Hieronymus (Prag, Nationalgalerie) oder des Apostels Andreas (Belvedere, Inv. Nr. 3680) vergleichen. Die Muttergottes mit dem Jesuskind stellt, im Detail betrachtet, ebenso eine Variation eines im Schaffen Paul Trogers häufigen Sujets dar. Beachtung muss schließlich auch der Esel finden, der hier nicht minder prominent inszeniert ist und durch die Schrägstellung im Raum dem Bild ein hohes Maß an Lebendigkeit verleiht.

    [Georg Lechner, 6/2015]

  • 1750–1880 Altarbild in Thurykapelle, Wien-Alsergrund. – 1880 Schenkung an Ferdinand Schaffner. – bis 2015 Erben nach Ferdinand Schaffner