Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Februarstimmung – Vorfrühling im Wienerwald

Emil Jakob Schindler, Februarstimmung, 1884, Öl auf Leinwand, 120 x 96 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
Februarstimmung – Vorfrühling im Wienerwald
Emil Jakob Schindler, Februarstimmung, 1884, Öl auf Leinwand, 120 x 96 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
Emil Jakob Schindler, Februarstimmung, 1884, Öl auf Leinwand, 120 x 96 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5228
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1884
  • Künstler*in (1842 Wien – 1892 Westerland)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    120 x 96 cm
  • Inventarnummer5228
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1957 Widmung Österreichisches Credit-Institut (GiroCredit)
  • Das Gemälde "Februarstimmung" entstand im Zusammenhang mit dem projektierten, aber nie beendeten Bilderzyklus "Die Monate". Schon allein das Format - ein schmales Hochformat - ist für eine Landschaftsdarstellung ungewöhnlich, noch ungewöhnlicher allerdings ist das Motiv: Es handelt sich um einen matschigen Waldweg bei Tauwetter. Entsprechend "matschig" sind auch die Farben. Eine Vorherrschaft von Grau- und Brauntönen, durchsetzt vom schmutzigen Weiß der Schneereste, unterstreicht die "Unfarbigkeit" des Bildes. Dennoch handelt es sich keineswegs um ein Bild, das Unbehagen im Betrachter auslöst: ganz im Gegenteil! Nur zu bekannt ist in unseren Breitengraden dieses Tauwetter nach langem Winter, das sich mitunter wochenlang hinzieht und eben genau diese Farben in der Natur weckt, die als erste davon künden, dass bald grün und farbenfroh der Frühling Einzug halten wird. So sind also offensichtlich die Farben die eigentlichen Stimmungsträger und nicht das Licht (wie meist bei den französischen Impressionisten). In der "Februarstimmung" Schindlers scheint das Licht so diffus aus dem bewölkten Himmel, dass darunter alles vereinheitlicht wird.

    [Dietrun Otten, 2004]

  • 1892 Nachlassauktion Galerie Miethke. – 1927 Sammlung Gisela Thorn, Wien. – 1927 Kunsthandlung C. J. Wawra, Wien. – 1931 Albert Baum, Wien. – Norbert Rie, New York. – 1948 Otto Kallir, New York