Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Der alte Hagestolz

Mihaly von Zichy, Der alte Hagestolz, 1847/1850, Öl auf Leinwand, 51 x 38 cm, Belvedere, Wien,  ...
Der alte Hagestolz
Mihaly von Zichy, Der alte Hagestolz, 1847/1850, Öl auf Leinwand, 51 x 38 cm, Belvedere, Wien,  ...
Mihaly von Zichy, Der alte Hagestolz, 1847/1850, Öl auf Leinwand, 51 x 38 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 8509
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Der alte Junggeselle
  • Datierung1847/1850
  • Künstler*in (1827 Zala – 1906 St. Petersburg)
    • Wikipedia
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    51 x 38 cm
  • SignaturSign. und dat. rechts unten: Zichy 18[47?]
  • Inventarnummer8509
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1996 Ankauf Sotheby's, New York
  • Hagestolze nannte man sie einst, die eingefleischten Junggesellen. Dieser hier kommt geckenhaft daher. Die Hose schlottert ihm um die Beine, sein Mantel ist viel zu groß. Mit Abstand, aber doch hat sich der Alte auf die Bank neben die junge Frau, eine Amme, gesetzt. Neugierig schaut er auf sie und das Kind an ihrer Brust. Die Frau dürfte ihn kennen, ignoriert ihn aber. Ammen hatten meist einen hohen Status innerhalb eines Haushalts, der sie zwar nicht vor den Blicken eines Hagestolzes, aber vor weitergehenden Übergriffen schützen konnte. Für alleinstehende Mütter war eine Tätigkeit als Amme zudem oft der einzige Ausweg aus der Armut und konnte auch einen sozialen Aufstieg mit sich bringen.