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Antonio Cavalucci

Antonio Cavalucci, Caritas mit drei Kindern, um 1790, Öl auf Leinwand, 74 x 63 cm, Belvedere, W ...
Antonio Cavalucci
Antonio Cavalucci, Caritas mit drei Kindern, um 1790, Öl auf Leinwand, 74 x 63 cm, Belvedere, W ...
Antonio Cavalucci, Caritas mit drei Kindern, um 1790, Öl auf Leinwand, 74 x 63 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2783
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.
    1752 Sermoneta – 1795 Rom
    SterbeortRom, Latium, Italien, Europa
    GeburtsortSermoneta bei Rom, Latium, Italien, Europa

    Maler, Zeichner. Wurde durch den Herzog von Sermoneta gefördert, dadurch konnte er 1765 zur Ausbildung nach Rom. Schüler von Stefano Pozzi und Gaetano Lapis. Cavalucci war vermutlich in den Ateliers von Pompeo Batoni und Anton Raffael Mengs tätig. 1771 gewann er den erster Preis der zweiten Malerklasse des Concorso Clementino mit der Zeichnung "Besuch der drei Engel bei Abraham", 1773 den zweiter Preis des Concorso Balestra für das Gemälde "Begegnung von Hektor und Andromache". Sein erster großer Auftrag war die Ausstattung der Säle des Piano Nobile, des neuerworbenen Palazzo von Francesco Caetani, mit Deckengemälden (1776–1780). Vor 1786 schuf Cavalucci eines seiner Hauptwerke, ein Deckengemälde mit einer "Allegorie des Ursprungs der Musik" im Palazzo. Ab den 1780er Jahren erhielt er hauptsächlich religiöse Aufträge, wie zwei Sopraporten-Gemälde für die Cappella dei Beneficiati und dei Canonici in St. Peter mit "Szenen aus dem Leben des Hl. Petrus" für Francesco degli Albizzi. 1786 erfolgte die Aufnahme an der Accademia die S. Luca. Im September 1787 reiste Cavalucci zwei Monate nach Florenz, Venedig, Parma und Bologna (mit Unterstützung von Kardinal Romualdo Braschi). Das Gemälde "Traum des Hl. Joseph" fertigte er für Pius VI. (Braschi) für S. Andrea in Subiaco an. Zur gleichen Zeit schuf er ein Porträt des Papstes und des Nepoten Romualdo Braschi, sowie den Entwurf des "Kenotaph Pius´ VI.". Im Jahr 1788 wurde Cavalucci Mitglied der Congregazione Virtuosi al Pantheon sowie der Arcadia, 1790 Professor an der Accademia di Portogallo in Rom. Entwarf für die Kirche in Loreto ein als Mosaik ausgeführtes Altargemälde des "Hl. Franz von Paula". Schuf eine Rosenkranzmadonna für den Dom in Sansepolcro und "die Einkleidung der Hl. Bona" für den Dom in Pisa. Für den Kadinal Zelada fertigte Cavalucci für dessen Titelkirche S. Maria ai Monti zwei Gemälde und führte die Dekoration von Apsis und Triumphbogen aus.

    [Aus: Monogrammist Ku., M., in: Saur (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 17, München, Leipzig 1997, S. 377–379]