Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Johanna Aloisia Meier-Michel

Johanna Aloisia Meier-Michel, Dame mit Hut, um 1908, bemaltes Porzellan, H: 24 cm, Belvedere, W ...
Johanna Aloisia Meier-Michel
Johanna Aloisia Meier-Michel, Dame mit Hut, um 1908, bemaltes Porzellan, H: 24 cm, Belvedere, W ...
Johanna Aloisia Meier-Michel, Dame mit Hut, um 1908, bemaltes Porzellan, H: 24 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2590
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.
    1876 Česká Lípa – 1972 Unbekannt
    GeburtsortČeská Lípa, Liberecký kraj, Tschechien, Europa
    SterbeortUnbekannt

    "Studium an der Wiener Frauenkunstschule bei dem Bildhauer R. Kauffungen sowie 1901–05 an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Stephan Schwartz (Metallplastik) und Adele v. Stark (Emailkurs). 1905 Heirat mit dem Bildhauer und Emailleur Emil Meier. 1915–20 arbeitete sie zusammen mit anderen Frauen der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs in einer Keramischen Werkgenossenschaft, die vor allem Kleinkeramiken, Nippesfiguren, Tafelgeschirr und Tischdekorationen anfertigte. War Mitglied des Österreichischen Werkbundes, des Metznerbundes und der Vereinigung bildender Künstlerinnen. Studienreisen nach München, Paris und Italien. Nach dem Krieg Rückkehr nach Tschechien.

    Meier-Michel schuf Bronzen, Keramiken, Portraits und Figurales in farbigem Wachs sowie Emailarbeiten in Verbindung mit Plastik."

    [aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 3: L–R, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 1997, S. 86]