Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Schwimmende Kuhherde

Herbert Albrecht, Schwimmende Kuhherde, undatiert, Eisen, verschweißt, 10 × 39 × 40 cm, Artothe ...
Schwimmende Kuhherde
Herbert Albrecht, Schwimmende Kuhherde, undatiert, Eisen, verschweißt, 10 × 39 × 40 cm, Artothe ...
Herbert Albrecht, Schwimmende Kuhherde, undatiert, Eisen, verschweißt, 10 × 39 × 40 cm, Artothek des Bundes, Dauerleihgabe im Belvedere, Wien, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. Lg 1001
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierungundatiert
  • Künstler*in (1927 Au im Bregenzerwald – 2021 Au im Bregenzerwald)
    • GND
    • Wikipedia
  • ObjektartSkulptur
  • Material/TechnikEisen, verschweißt
  • Maße
    10 × 39 × 40 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • InventarnummerLg 1001
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineArtothek des Bundes, Dauerleihgabe im Belvedere, Wien
  • Inventarzugang1985 Dauerleihgabe Artothek des Bundes
  • "Bronze und vor allem Stein sind die bevorzugten Materialien des österreichischen Bildhauers Herbert Albrecht, eines wichtigen Vertreters der modernen Skulptur der Nachkriegszeit. Ab 1949 studierte Albrecht an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Franz Santifaller und Herbert Boeckl, ab 1951 besuchte er die Bildhauerklasse von Fritz Wotruba. Nach seinen Ausbildungsjahren in Wien kehrte der Künstler wieder in seine Heimat, den Bregenzerwald, zurück, wo er bis heute lebt. Seit seinen frühen Arbeiten zu Akademiezeiten ist die menschliche Figur - Schreitende, Liegende, Mutterfiguren, der Torso und vor allem der Kopf - das zentrale Thema in Albrechts Werk. Seine archaisch wirkenden Werkgruppen sind somit hinsichtlich der Themenstellung wie auch des verwendeten Materials an Eigenschaften und Zugängen der klassischen und vorklassischen Skulptur orientiert. In der kleinen Eisenplastik Schwimmende Kuhherde ist das Geschehen physisch präsent und spürbar. Sie ist eines der wenigen Beispiele für Albrechts Arbeiten mit anderen Metallen.".

    [aus: Kerstin Krenn, in: Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Ausst. Kat. Belvedere Wien, 9.9.2015–31.1.2016, S. 11]