Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Dame am Goldfischbassin

Lovis Corinth, Dame am Goldfischbassin, 1911, Öl auf Leinwand, 74 × 90,5 cm, Belvedere, Wien, I ...
Dame am Goldfischbassin
Lovis Corinth, Dame am Goldfischbassin, 1911, Öl auf Leinwand, 74 × 90,5 cm, Belvedere, Wien, I ...
Lovis Corinth, Dame am Goldfischbassin, 1911, Öl auf Leinwand, 74 × 90,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1829
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Die Gattin des Künstlers
  • Datierung1911
  • Künstler*in (1858 Tapiau/ Gwardeisk – 1925 Zandvoort)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    74 × 90,5 cm
  • SignaturSign. und dat. Mitte oben: LOVIS CORINTH. 1911
  • Inventarnummer1829
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1916 Ankauf Kunsthandlung Karl Haberstock, Berlin
  • Als wichtiges Mitglied der Berliner Kunstszene residiert Corinth mit seiner Familie in einer repräsentativen Wohnung auf drei Etagen. Charlotte Berend-Corinth hat sich hier in einem Erker einen Leseplatz mit zahlreichen Grünpflanzen und einem Goldfischaquarium eingerichtet. Vier Tage malt Corinth 1911 an diesem Porträt seiner Frau in einem gestreiften Samtkleid. Jedes Detail soll dabei festgehalten werden. In impressionistischer Manier setzt der Künstler flotte Pinselstriche in leuchtenden Farben auf die Leinwand, weiße Lichtpunkte sorgen für Lebendigkeit. Der Blick von oben betont das Ausschnitthafte der Komposition. Gleichzeitig gelingt es Corinth, die Atmosphäre gekonnt einzufangen.