Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Napoleon am Großen St. Bernhard

Jacques Louis David, Napoleon am Großen St. Bernhard, 1801, Öl auf Leinwand, 246 x 231 cm, Belv ...
Napoleon am Großen St. Bernhard
Jacques Louis David, Napoleon am Großen St. Bernhard, 1801, Öl auf Leinwand, 246 x 231 cm, Belv ...
Jacques Louis David, Napoleon am Großen St. Bernhard, 1801, Öl auf Leinwand, 246 x 231 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2089
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1801
  • Künstler*in (1748 Paris – 1825 Brüssel)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    275 × 232 cm
  • SignaturSign. und dat. auf dem Pferdegurt: J. L. DAVID. F. ANNO X. REI. C., sowie bez. unten links: BONAPARTE / ANNIBAL [sic!] / KAROLUS MAGNUS . iMP [ligiert]
  • Inventarnummer2089
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1921 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Den Wind im Rücken – der rote Umhang fliegt ihm förmlich voraus – reitet Napoleon (1769–1821) über den Großen Sankt Bernhard. Das Pferd bäumt sich auf, doch unbeirrt hat Napoleon sein Ziel vor Augen, Italien. Noch war er Erster Konsul der Französischen Republik, aber er strebte nach mehr, der Kaiserkrone. Unmissverständlich deutlich machen dies die Namen im Felsen. „Bonaparte“ steht hier, programmatisch über Hannibal und Karl dem Großen, den beiden Alpenüberquerern vor ihm. Napoleon am Großen Sankt Bernhard ist ein Propagandabild par excellence, und kein Maler war für dessen Ausführung besser geeignet als David. Wie niemand sonst verstand er es, historische Ereignisse suggestiv aufzuwerten.