Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Charlotte Moser, Schwester des Künstlers

Koloman Moser, Charlotte Moser, Schwester des Künstlers, um 1910, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm,  ...
Charlotte Moser, Schwester des Künstlers
Koloman Moser, Charlotte Moser, Schwester des Künstlers, um 1910, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm,  ...
Koloman Moser, Charlotte Moser, Schwester des Künstlers, um 1910, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 6228
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1910
  • Künstler*in (1868 Wien – 1918 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    50 x 50 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer6228
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1978 Schenkung Josef Steindl, Wien
  • Aus Koloman Mosers malerischem Schaffen hat sich eine Reihe von Porträts seiner Familie erhalten. Neben strengen Frontal- und Profilansichten malte er Dreiviertelporträts, wie dieses von seiner älteren Schwester Charlotte Moser (2.7.1869 Wien–8.6.1955 Wien). Mosers Sensibilität als Porträtist äußert sich nicht nur im introvertierten Blick Charlottes, sondern auch in der Wahl des Ambientes sowie in der detaillierten Darstellung der dezenten Aufmachung bis zur filigranen Goldkette. Das Gemälde zeigt die Person im mittleren Alter vor einem Fenstergitter mit Stiefmütterchen. Hier zeigt sich Mosers Vorliebe für die Verbindung von organischen Formen und geometrischer Abstraktion, das besonders in seinen Porträts und Stillleben oftmals effektvoll zum Ausdruck kommt. Gleichzeitig stellt er mit dem rötlichen Blumenmuster am Tuch den dekorativen Bezug zur den Stiefmütterchen her. Diese Überleitung wird auch an der farblichen Annäherung zum Bildhintergrund bemerkbar, den er im Kleid der Porträtierten reflektiert. Im quadratischen Bildträger orientiert sich Moser an den Bildkompositionen der Wiener Secession rund um Gustav Klimt (1862–1918).

    [Stefan Üner, 2016]

  • 1969 Elisabeth Steindl, Wien. – Josef Steindl, Wien