Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Der Großglockner mit der Pasterze

Thomas Ender, Der Großglockner mit der Pasterze, 1832, Öl auf Leinwand, 39 x 54 cm, Belvedere,  ...
Der Großglockner mit der Pasterze
Thomas Ender, Der Großglockner mit der Pasterze, 1832, Öl auf Leinwand, 39 x 54 cm, Belvedere,  ...
Thomas Ender, Der Großglockner mit der Pasterze, 1832, Öl auf Leinwand, 39 x 54 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 6068
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1832
  • Künstler*in (1793 Wien – 1875 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    39 × 54 cm
  • SignaturSign. und dat. unten rechts: Thom. Ender. nach der Natur 1832.
  • Inventarnummer6068
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1975 Ankauf Privatbesitz, Wien
  • Nicht strahlendweiß und schneebedeckt, sondern schmutzig braun, von Spalten und Rissen durchzogen, zeigt Ender die Pasterze, den größten Gletscher Österreichs: eine unwirtliche, lebensfeindliche Natur aus Fels und Eis, im Hintergrund überragt vom Großglockner. Dennoch machten sich Ender und Erzherzog Johann von Österreich im Hochsommer 1832 auf, um den Gletscher zu erkunden. Triebfedern waren Johanns wissenschaftliches Interesse und seine Begeisterung für die Bergwelt. Sachlich schildert er in seinen Tagebüchern die Entstehung von Gletschern und vergleicht sie mit Bächen und Flüssen. Selbst die leichte Wölbung der Pasterze, die auch in Enders Bild zu erkennen ist, wird darin beschrieben.