Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Venedig huldigt Caterina Cornaro

Hans Makart, Venedig huldigt Caterina Cornaro, 1872–1873, Öl auf Leinwand, 400 x 1060 cm, Belve ...
Venedig huldigt Caterina Cornaro
Hans Makart, Venedig huldigt Caterina Cornaro, 1872–1873, Öl auf Leinwand, 400 x 1060 cm, Belve ...
Hans Makart, Venedig huldigt Caterina Cornaro, 1872–1873, Öl auf Leinwand, 400 x 1060 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5838
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1872–1873
  • Künstler*in (1840 Salzburg – 1884 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    400 × 1060 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer5838
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1963 Überweisung vom Bundesdenkmalamt
  • Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts spekuliert auch der Kunsthandel mit dem Reiz monumentaler Gemälde. Diese sollen in Verkaufsausstellungen potenzielle Käufer*innen anziehen. Die Wiener Weltausstellung von 1873 macht die Stadt für mehrere Wochen zu einem Kunstschauplatz von internationalem Rang. Hans Makart erhält den Auftrag der Galeristen Miethke und Wawra für ein Historienbild, das in einer Konkurrenzausstellung zur offiziellen Kunstschau gezeigt werden soll. Der Künstler enttäuscht nicht. Er präsentiert Venedig huldigt Caterina Cornaro – eine sinnbildhafte Darstellung der Ehrerbietung der Lagunenstadt vor der Dogentochter, die mit dem König von Zypern vermählt wurde. Das Werk ist Inbegriff des sogenannten „Sensationsbildes“ – eines Virtuosenstücks, das für ein Massenpublikum geschaffen wird und seinen Zweck erfüllt, wenn es von sich reden macht.

  • Galerie Miethke, Wien. – Sammlung Heidel, Prag. – Galerie Miethke, Wien. – 1877 Nationalgalerie, Berlin. – 1940 Galerie Welz, Salzburg. – 1940 Sonderauftrag, Linz. – 1945 Salzbergwerk Altaussee. – Übergabe an Bundesdenkmalamt, Salzburg