Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Martyrium des hl. Veit (Innenseite) Christus vor Kaiphas (Außenseite)

Meister der Veitslegende, Martyrium des hl. Veit (Vorderseite); Christus vor Kaiphas (Rückseite ...
Martyrium des hl. Veit (Innenseite) Christus vor Kaiphas (Außenseite)
Meister der Veitslegende, Martyrium des hl. Veit (Vorderseite); Christus vor Kaiphas (Rückseite ...
Meister der Veitslegende, Martyrium des hl. Veit (Vorderseite); Christus vor Kaiphas (Rückseite), um 1470/1480, Malerei auf Tannenholz, 87,2 × 91,6 × 1 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 10886
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1470/1480
  • Künstler*in (tätig um 1480)
  • ObjektartTafelbild
  • Material/TechnikMalerei auf Tannenholz
  • Maße
    87,2 × 91,6 × 1 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer10886
  • Standort Prunkstall
  • Inventarzugang2013 Ankauf Lavelle School for the Blind of New York und Morton P. Plant Hospital Association, Inc., Florida
  • Von gottgefälligen Episoden aus dem Leben von Heiligen über Kreuzigungen bis zu Martyrien: Bildliche Darstellungen eröffneten imaginäre Räume, in die sich die Gläubigen des Mittelalters hineinversetzen konnten. Seelenheil und Seelennot wurden damit verinnerlicht und in das eigene Dasein integriert. So entsagt der Hl. Veit als Vorbild für christliche Frömmigkeit den weltlichen Verführungskünsten musizierender Jungfrauen. Sein Martyrium, erzählt die Legende, fand Veit schließlich in einem Kessel mit siedendem Öl – oder auch fallweise in einem Backofen, wie hier vom „Meister der Veitslegende“ in Szene gesetzt.

  • Bis 1935 Sammlung Hans Lorenz, Wien. – Sammlung Friedrich Spiegler, Wien. – 1938 Beschlagnahmung durch die Gestapo. – 1939 Überweisung an Kunsthistorisches Museum, Wien. – 1953 Abgabe an Österreichische Galerie, Wien. – 2001 Empfehlung zur Rückgabe an die Erb*innen nach Friedrich Spiegler. – 2013 Ausfolgung und Austragung aus dem Inventar