Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Papst Sixtus II. nimmt Abschied vom hl. Laurentius

Michael Pacher, Papst Sixtus II. nimmt Abschied vom hl. Laurentius, um 1465, Malerei auf Zirben ...
Papst Sixtus II. nimmt Abschied vom hl. Laurentius
Michael Pacher, Papst Sixtus II. nimmt Abschied vom hl. Laurentius, um 1465, Malerei auf Zirben ...
Michael Pacher, Papst Sixtus II. nimmt Abschied vom hl. Laurentius, um 1465, Malerei auf Zirbenholz, 104 x 100 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4836
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Vom ehem. Hochaltar der Pfarrkirche von St. Lorenzen im Pustertal / Südtirol
  • Datierungum 1465
  • Künstler*in (ca. 1460 Meister in Bruneck (Südtirol) – 1498 Salzburg)
  • ObjektartTafelbild
  • Material/TechnikMalerei auf Zirbenholz
  • Maße
    104 × 100 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer4836
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Rom, 258 nach Christus. Unter Kaiser Valerian ist eine neue Welle der Christenverfolgung entflammt. Es ergeht der Befehl, alle Priester, Bischöfe und sogar Sixtus II. als amtierenden Papst zu töten. Michael Pacher zeigt dessen Gefangennahme. Durch einen Torbogen fällt Licht auf den Papst und seine beiden bleichen Begleiter. Laurentius steht links und ist dank seiner Geste spannungsreich mit Sixtus II. verbunden. Komplexe Aus- und Durchblicke erzeugen den Eindruck von Tiefenräumlichkeit. Sie sind das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem italienischen Konzept der Zentralperspektive. Als einer der ersten Renaissancekünstler des Nordens wusste es Pacher meisterhaft zu nutzen.

  • Teil des ehemaligen Hochaltars der Pfarrkirche von St. Lorenzen im Pustertal (Südtirol). – Sammlung Johanna von Eckert, Dietenheim bei Bruneck. – 1913 Erwerbung durch Kunsthistorisches Museum, Wien