Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Hagar in der Wüste

Georg Raphael Donner, Hagar in der Wüste, 1738–1739, Carraramarmor, 144 x 65 cm, Belvedere, Wie ...
Hagar in der Wüste
Georg Raphael Donner, Hagar in der Wüste, 1738–1739, Carraramarmor, 144 x 65 cm, Belvedere, Wie ...
Georg Raphael Donner, Hagar in der Wüste, 1738–1739, Carraramarmor, 144 x 65 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4217
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1738-1739
  • Künstler*in (1693 Essling – 1741 Wien)
  • ObjektartRelief
  • Material/TechnikCarraramarmor
  • Maße
    144 x 65 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer4217
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1922 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien. – 1948 Inventarisierung
  • Im Jahr 1738 orderte der Wiener Magistrat bei Georg Raphael Donner zwei Lavabo-Reliefs für die Untere Sakristei im Stephansdom. Die vollendeten Werke wurden jedoch nicht an den intendierten Ort verbracht, sondern gelangten als Schenkung in die kaiserliche Schatzkammer. Während das Gegenstück Christus und die Samariterin am Brunnen zeigt, ist hier eine Szene aus dem Alten Testament zu sehen: Ein Engel kommt zu Hagar, um ihr in der Wüste einen Brunnen zu zeigen und damit ihrem entkräfteten Sohn Ismael das Leben zu retten (Gen 21,14–19). Die Figur des liegenden Ismael ist wohl von einer antiken Darstellung inspiriert, die Komposition im Ganzen dürfte auf barocke Bibelillustrationen von Christoph Weigel zurückgehen. Der Rahmen aus grauem genuesischem Marmor und feuervergoldeter Bronze wurde 1740 von Georg Raphaels Bruder Sebastian Donner angefertigt.

    [Georg Lechner, 2009]

  • Ab 1740 in Kaiserlicher Schatzkammer. – Ab 1871 Sammlung kunstindustrieller Gegenstände (Sammlung für Plastik und Kunstgewerbe, Kunsthistorisches Museum, Wien)