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Elisabeth Imrédy, Edle von Omorovicze

August von Pettenkofen, Elisabeth Imrédy, Edle von Omorovicze, 1848, Öl auf Holz, 59,5 x 46,5 c ...
Elisabeth Imrédy, Edle von Omorovicze
August von Pettenkofen, Elisabeth Imrédy, Edle von Omorovicze, 1848, Öl auf Holz, 59,5 x 46,5 c ...
August von Pettenkofen, Elisabeth Imrédy, Edle von Omorovicze, 1848, Öl auf Holz, 59,5 x 46,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1256a
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

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  • Datierung1848
  • Künstler*in (1822 Wien – 1889 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    59,5 x 46,5 cm
  • SignaturSign. und dat. unten links: A. Bettenkofen 848.
  • Inventarnummer1256a
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1912 Ankauf Hofrat von Imrédy
  • Pettenkofen hat sich nur in seiner frühen künstlerischen Laufbahn mit dem Malen von Porträts beschäftigt. Wie dieses Bilderpaar (siehe auch Inv.-Nr. 1256b) zeigt, stellte der Künstler die menschlichen Charaktere äußerst treffend dar. Liebreiz und Charme wurden einer mürrischen und gereizten Stimmung geopfert. Es entsteht der Eindruck, als wäre es den Modellen unendlich unangenehm gewesen, gemalt zu werden. Wenig später, 1852, hat Pettenkofen gänzlich mit der Porträtmalerei aufgehört und sich dem Malen von Landschaften gewidmet. Der Biograph Weixlgärtner meinte dazu, Pettenkofen wollte nicht "von Meinungen und Wünschen des Sitzenden, die bekanntlich denen des Künstlers häufig entgegenlaufen, abhängig sein." Vielleicht war das Malen von Porträts auch zu zeitaufwändig, denn die Draperien und das Ambiente sind relativ grob gestaltet und lassen eine gewisse Ungeduld nicht übersehen.

    [Sabine Grabner 8/2009]