Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.

Flora Neuwirth, Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G., 1997, Lisa-Glas, Acrylglas, Lasercut, Me ...
Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.
Flora Neuwirth, Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G., 1997, Lisa-Glas, Acrylglas, Lasercut, Me ...
Flora Neuwirth, Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G., 1997, Lisa-Glas, Acrylglas, Lasercut, Metall, 180 x 80 x 80 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9291
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung1997
  • Künstler*in (geboren 1971 in Graz)
  • ObjektartDuschkabine
  • Material/TechnikLisa-Glas, Acrylglas, lasercut, Metall
  • Maße
    180 x 80 x 80 cm
  • Inventarnummer9291
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1997 Ankauf Galerie Christine König & Franziska Lettner, Wien
  • Als Künstlerin, Designerin, Performerin, Kuratorin, Musikerin, Köchin oder Barfrau befragt Flora Neuwirth in ihrer Arbeit scharfe Trennlinien zwischen Rollen und Funktionen sowohl im künstlerischen Kontext als auch im alltäglichen Leben. Die von ihr gestalteten Projekte und Rauminstallationen, Objekte oder Drinks referenzieren Orte der Entspannung, der Versammlung oder der Zerstreuung. Dabei fordern sie starre institutionelle wie soziale Logiken und Regelwerke heraus. Eine formale Klammer von Neuwirths Arbeiten in verschiedenen Medien und Materialien ist das von ihr entwickelte FN Systems (nach den Initialen der Künstlerin). Mittels eines variablen Systems in den vier Grundfarben Gelb, Pink, Blau und Grün (Y.P.B.G.) macht sich Neuwirth u. a. eine Duschkabine zu eigen, die sie in einem musikalischen Remixes vergleichbaren Verfahren adaptiert, neu kombiniert und inszeniert. Dabei erzeugt Neuwirth aber nicht nur ästhetische Gebilde, sondern sie konstruiert kommunikative Knotenpunkte, deren Rezeption von den Interessen der Besucher/innen abhängt.

    [Kerstin Krenn, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 98.]