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Expressionismus

Alexej von Jawlensky, Damenbildnis, um 1908, Öl auf Karton, auf Leinwand aufgezogen, 65,5 x 44, ...

Expressionismus

Künstlervereinigungen wie „Die Brücke“ und „Der blaue Reiter“ standen am Anfang des deutschen Expressionismus und führten diese zunächst noch gegenständliche Kunst bis an die Grenze der Abstraktion. Zu den Mitgliedern der „Brücke“ zählten unter anderem Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Max Pechstein und kurzzeitig auch Emil Nolde. Hauptvertreter der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ waren Wassily Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter, August Macke und Paul Klee.

Neben den Beispielen einer expressiven österreichischen Malerei besitzt das Belvedere auch herausragende Beispiele des deutschen Expressionismus. Während österreichische Künstler eine dunkle, morbide Farbigkeit bevorzugten und ihre Werke mit Todes- und Vergänglichkeitssymbolik anreicherten, beherrschten grelle Buntheit sowie Motive großstädtischen Lebens oder religiöse Darstellungen den deutschen Expressionismus.

Dazu zählen Werke von Mitgliedern der Künstlervereinigung „Die Brücke“ wie Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein und Emil Nolde sowie Porträts von Alexej Jawlensky, einem Vertreter des Expressionismus, der dem „Blauen Reiter“ nahe stand. Beide Gruppierungen waren stets auf der Suche nach neuen, künstlerischen Ausdruckmöglichkeiten.

Ernst Ludwig Kirchner, einer der Hauptvertreter des deutschen Expressionismus und führende Persönlichkeit innerhalb der Künstlergemeinschaft „Die Brücke“, die er 1905 mitbegründete, ist in der Sammlung mit dem Werk "Die Klosterser Berge" (1923) vertreten. Er entdeckte die afrikanische und ozeanische Kunst als Inspirationsquelle, die sich vor allem in seinen Holzschnitten widerspiegelt. Als weiterer wichtiger Repräsentant der expressionistischen Richtung stieß Max Pechstein 1906 zu der im Vorjahr von Kirchner, Heckel und Schmidt-Rottluff gegründeten Künstlergruppe.

1912 entstand sein "Stillleben mit Äpfeln und Bananen". Ebenso wie bei Pechstein wird auch bei Emil Nolde der Einsatz von flächig aufgetragener Farbe zum Ausdrucksträger. Knapp nach seiner kurzen Mitgliedschaft bei der „Brücke“ entstanden seine ersten religiösen Bilder, unter anderem auch "Joseph erzählt seine Träume" (1910). Nolde und Pechstein, die beide nach Neuguinea reisten, studierten neue künstlerische Darstellungsmöglichkeiten in der Kunst der Naturvölker.

Der aus Russland gebürtige, in München lebende Maler Alexej Jawlensky hatte durch seine persönlichen Beziehungen zu Wassily Kandinsky engen Kontakt zu der Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“. Die Inspiration zu seinen kräftigen Farbzusammenstellungen fand er in der russischen Volkskunst sowie bei den französischen Fauvisten wie Henri Matisse, wie das "Damenbildnis" (1908) beweist.

Die feingliedrige Büste der "Knienden" (1913) des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck zeigt einen hohen Grad an ausdrucksstarker Verinnerlichung und illustriert anschaulich die Nähe des Künstlers zum Expressionismus.

Einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts in Österreich ist zweifellos Anton Hanak. Sein von Lehmbruck beeinflusstes Werk reicht von kleinformatigen Figurenskizzen bis zu monumentalen Fassadenfiguren und Denkmälern. ##

The art of Richard Gerstl marks the beginning of the Expressionist movement in Austria. Excessive emotionality is not only conveyed through colour and brushwork, but also through a psychological approach to subject matter. In its dual relationship between observation and expression, his oeuvre is related to that of Edvard Munch.

Analytical observation and self-inspection also characterize the paintings by Egon Schiele, Oskar Kokoschka, and Max Oppenheimer. In their self-portraits, they frequently present themselves as sufferers, thereby documenting their special interest in psychological conditions. Whereas the Expressionism of the Brücke artists is dominated by an emotionalization of colour and of the application of paint, it is the precise observation of psychological conditions that determines the degree of expressivity in the art of Austrian painters. By holding on to linearity and rigid outlines, they also continued employing elements of Secessionist art.

Anton Hanak is undoubtedly one of the most important sculptors of the twentieth century in Austria. His work, influenced by Wilhelm Lehmbruck, ranges from small figural sketches to huge figures for façades and monuments. In Hanak’s sculptures, which bear such titles as The Last Man, symbolical references to Secessionist art remain recognizable. However, both the high degree of psychologization and the gestural pathos and elongation of the body are already suggestive of the new, expressive approach to art.

Besides examples of Austrian Expressionist painting, the Belvedere also holds outstanding masterpieces of German Expressionism, including works by the members of the Brücke group, such as Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, and Emil Nolde, as well as portraits by Alexej Jawlensky. Ernst Ludwig Kirchner, one of the chief exponents of German Expressionism and a leading personality within the Brücke group, which he co-founded in 1905, is represented in the collection with the work "The Klosters Mountains" (1923). As a further important representative of the Expressionist movement, Max Pechstein joined the group, which had been established by Kirchner, Erich Heckel, and Karl Schmidt-Rottluff, in 1906. Outstanding permanent loans from the Thyssen-Bornemisza Collection complement and expand the Belvedere’s holdings of Expressionist art. And thanks to the loans from the Ars Bohemiae Foundation – The Rotter Collection, Czech art from the first half of the twentieth century is also impressively displayed and conveyed.

In 1912, Pechstein painted his "Still Life with Apples and Bananas". Similar to Pechstein, Emil Nolde also employed flatly applied paint as a means of expression. Following Nolde’s brief affiliation with the Brücke, he created his first religious paintings, including Joseph Relating His "Dreams" (1910). The Russian-born painter Alexej Jawlensky, who lived in Munich, was in close contact with the Blauer Reiter group, due to his personal relationship with Wassily Kandinsky. He drew the inspirations for his powerful colour combinations from Russian folk art and such French Fauvists as Henri Matisse, as is betrayed by Jawlensky’s "Portrait of a Lady" (1908). The delicately built bust of a "Kneeling Figure" (1913) by the sculptor Wilhelm Lehmbruck shows a high degree of expressive internalization and illustrates the artist’s affinity for Expressionism.